Prof. Dr. Hans-Christoph Diener

Diener_184x184.jpg

Prof. Dr. Hans-Christoph Diener arbeitet seit April 2019 am Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (IMIBE) und am Klinischen Studienzentrum der Universität Duisburg-Essen.
Von 2016-2019 war er Seniorprofessor für Klinische Neurowissenschaften an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen in Essen.
Prof. Diener war von 1989 bis 2016 Direktor der Universitätsklinik für Neurologie, des Schlaganfallzentrums, des Westdeutschen Kopfschmerz-Zentrums und des Schwindelzentrums am Universitätsklinikum in Essen.

Prof. Diener hat zuvor in Freiburg, Tübingen, Portland/Oregon USA und in Sidney/Australien gearbeitet. 
Seine Forschungsgebiete sind Schlaganfall und Kopfschmerz.

Er ist Autor oder Ko-autor von 965 Publikationen in Zeitschriften mit Peer-review System und sein h-Index ist 110.

Er leitet die Leitlinienkommission der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) und ist ebenfalls deren Pressesprecher. Er war Präsident der DGN von 2003-2004.
Er ist Herausgeber wichtiger neurologischer Lehrbücher, der Arzneimitteltherapie, "InFo Neurologie & Psychiatrie", der "Neurologie up2date" und ist Mitglied im Editorial Board von Lancet Neurology.