Rosemarie Ziegler, Albershausen
Die Langzeitergebnisse von Organtransplantationen wurden durch die Einführung wirksamer Immunsuppressiva wesentlich verbessert. Nach einer Lebertransplantation werden heute die Calcineurin-Inhibitoren Ciclosporin (z. B. Sandimmun®) als Mikroemulsion oder Tacrolimus (Prograf®) eingesetzt, neben Glucocorticoiden (z. B. Prednisolon) und Azathioprin (z. B. Imurek®). Damit sollen akute und chronische Abstoßungsreaktionen unterdrückt werden.
Zum Vergleich der immunsuppressiven Wirkung von Tacrolimus und Ciclosporin-Mikroemulsion wurden aus allen englischen und irischen Transplantationszentren 606 erwachsene Patienten mit orthotoper Leber-Ersttransplantation randomisiert und offen mit Tacrolimus (n = 301) oder Ciclosporin (n = 305) behandelt. Beide Gruppen erhielten die gleiche immunsuppressive Begleitmedikation. Ein Jahr nach der Transplantation wurde der primäre kombinierte Endpunkt (Tod, Re-Transplantation oder Behandlungsversagen aus immunologischen Gründen) erhoben. Dieser trat bei 62 Patienten (21 %), die Tacrolimus bekommen hatten, und bei 99 Patienten (32 %), der Ciclosporin-Gruppe ein (relatives Risiko 0,63 [95 %-KI 0,48–0,84], p = 0,001):
- In der Tacrolimus-Gruppe waren 50 (17 %) Patienten verstorben, in der Ciclosporin-Gruppe 72 Patienten (24 %), meist wegen Sepsis oder multiplem Organversagen.
- Re-transplantiert wurden 11 Patienten (4 %) mit Tacrolimus und 31 (10 %) mit Ciclosporin, meist infolge Leberarterien-Thrombosen.
- Therapieversagen aus immunologischen Gründen kam bei 6 Patienten mit Tacrolimus (2 %) im Vergleich zu 12 Patienten (4 %) mit Ciclosporin vor.
Nierenversagen und Bluthochdruck traten in beiden Gruppen etwa gleich häufig auf, Tacrolimus wirkte stärker diabetogen.
Demnach ist eine Immunsuppression auf Tacrolimus-Basis derjenigen auf der Basis mikroemulgierten Ciclosporins nach Lebertransplantationen überlegen. Zur Analyse von Risiko-Gruppen, zum Beispiel Hepatitis-C-Infizierten oder Patienten mit Autoimmunkrankheiten, ist eine längere Nachbeobachtungszeit erforderlich.
Quelle
O’Grady JG, et al. Tacrolimus versus microemulsified ciclosporin in liver transplantation: the TMC randomised controlled trial. Lancet 2002;360:1119-25.
Arzneimitteltherapie 2003; 21(03)