Botulinumtoxin: Modedroge oder segensreiches Medikament?


Dr. med. Peter Stiefelhagen, Hachenburg

Die Einführung von Botulinumtoxin als therapeutische Option in die Medizin hat innerhalb kurzer Zeit ein großes Interesse bei den Medien gefunden mit entsprechenden Auswirkungen auf das psychosoziale und gesellschaftliche Umfeld. Das Spektrum der Schlagzeilen oszilliert zwischen großer Begeisterung einerseits und kritischer Warnung andererseits. Mit anderen Worten, von den einen als Wunderdroge gegen Hautfalten gepriesen, wird es von den anderen als gefährlicher Partyknüller verteufelt.

Zunächst einmal stellt sich natürlich die Frage, wie das Botulinumtoxin vom giftigsten aller Gifte zu einem segenreichen Medikament mutierte; denn der Botulismus – abgeleitet vom lateinischen Wort botulus (Wurst) – gilt als eine der gefürchtetsten Lebensmittelvergiftungen, die durch verdorbenes Fleisch oder überalterte Konserven verursacht wird. Sie wurde von dem württembergischen Arzt und Poeten Justinus B. Kerner zu Beginn des 19. Jahrhunderts in seinen Schriften akribisch beschrieben. Unter anderem fiel ihm neben einer kompletten Lähmung der Augenmuskeln auch eine trockene Haut bei den betroffenen Patienten auf. Kerner glaubte zunächst, dass sich in der Wurst eine giftige Fettsäure bilde. Erst sehr viel später wurde Clostridium botulinum als Erreger, genauer gesagt als Toxinbildner, identifiziert.

Obwohl bereits Kerner als zukunftsweisender Visionär einen möglichen therapeutischen Nutzen bei Erkrankungen mit einer motorischen Übererregbarkeit, zum Beispiel Chorea minor, erkannte, dauerte es fast 200 Jahre, bis Botulinumtoxin zur medikamentösen Therapie zur Verfügung stand.

Keine Frage, für die Dermatologen ist Botulinumtoxin ein revolutionärer Fortschritt. Dabei wird jedoch oft vergessen, dass es sich bei den dermatologischen Indikationen keinesfalls ausschließlich um ästhetisch motivierte Eingriffe handelt. Besonders wertvoll ist die Substanz nämlich bei der primären fokalen Hyperhidrose, einer quälenden Erkrankung, die zur sozialen Stigmatisierung führt und vor Einführung von Botulinumtoxin als unbehandelbare Krankheit galt. Bei dieser Erkrankung ist die Hemmung der cholinergen Synapsen an den ekkrinen Schweißdrüsen ein segensreiches Therapiekonzept. Gleiches gilt für Patienten mit Dystonien oder spastischen Symptomen wie Schiefhals, Lidkrampf, Schreib- und Faustkrampf oder laryngealer Dystonie. Bei diesen Erkrankungen wirkt Botulinumtoxin nicht nur muskelrelaxierend, sondern auch analgetisch. Vieles spricht dafür, dass diese schmerzlindernde Wirkung nicht nur über eine direkte Beeinflussung der Muskelspindelaktiviäten vermittelt wird, sondern dass die Substanz nach Aufnahme in das periphere und zentrale Nervensystem auch direkt die Schmerzwahrnehmung und das Schmerzgedächtnis beeinflusst.

Das besondere Interesse der Öffentlichkeit gilt allerdings der ästhetischen Medizin, also der Korrektur von mimikbedingten Gesichtsfalten. Auch hier ist Botulinumtoxin in der Hand des erfahrenen Anwenders eine sichere und zufriedenstellende Therapieoption. Dies gilt zum Beispiel für Personen mit ausgeprägten Stirnfalten, die einen abweisenden, verärgerten oder erschöpften Eindruck vermitteln. Es ist deshalb nachvollziehbar, dass zum Teil auch jüngere Patienten eine Botulinumtoxin-Behandlung der Stirnmuskulatur wünschen, „um wieder so freundlich auszusehen, wie man doch eigentlich ist.“ Dadurch kann der emotionale Ausdruck wesentlich verbessert werden, ohne dass die so Behandelten erstarrt oder emotionslos erscheinen.

Gewarnt werden muss allerdings vor einem verantwortungslosen Umgang mit dem Botulinumtoxin außerhalb fachärztlicher Praxen, zum Beispiel im Rahmen so genannter Botox-Parties, damit das segensreiche Medikament nicht als Modedroge missbraucht wird.

Liebe Leserin, lieber Leser, dieser Artikel ist nur für Abonnenten der AMT zugänglich.

Sie haben noch keine Zugangsdaten, sind aber AMT-Abonnent?

Registrieren Sie sich jetzt:
Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem gewählten Passwort anmelden.

Jetzt registrieren