Chinolon-induzierte Tendopathien


Die Expertenkommission der Infektliga

Kasra Shakeri-Nejad, Mehdi Shakibaei und Ralf Stahlmann, Berlin

Chinolone zählen auf Grund ihres breiten Wirkungsspektrums, ihrer oralen Bioverfügbarkeit und der guten Verträglichkeit zu den am häufigsten eingesetzten antibakteriellen Substanzen. Eine ungewöhnliche Nebenwirkung der Chinolone sind ihre toxischen Wirkungen auf den juvenilen Gelenkknorpel und Sehnen. Arthropathien bei Jungtieren stellen die bekannteste Manifestationsform dieser unerwünschten Effekte dar; sie wurden bisher mit allen Chinolonen bei mehreren Spezies beobachtet. Aufgrund dieses chondrotoxischen Potenzials sind Chinolone im Kindesalter, während der Wachstumsphase im Jugendalter sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert, wobei die klinische Relevanz dieser tierexperimentellen Befunde noch weitestgehend ungeklärt ist [46].Eine weitere Form der unerwünschten Chinolon-Wirkung auf das Bindegewebe sind die Tendopathien. Bereits vor mehr als zwei Jahrzehnten beschrieben Bailey et al. erstmalig Patienten, die nach Nierentransplantation unter der Therapie mit Norfloxacin eine Tendinitis entwickelten [2]. 1991 wurden die ersten Fälle von Fluorchinolon-assoziierten Rupturen von Sehnen berichtet, annähernd 1 000 Fälle von Fluorchinolon-induzierter Tendinitis wurden bis 1997 an die French Drug Surveillance Agency übermittelt. Seither ist über zahlreiche Patienten in Form von einzelnen Fallberichten berichtet worden, darüber hinaus liegen einige wenige größere Studien vor. Hier soll zunächst eine aktuelle Kasuistik wiedergegeben werden, an die sich eine kurze Darstellung der anatomischen und physiologischen Grundlagen der Sehne anschließt, um schließlich eine ausführliche Zusammenfassung der bisher bekannten klinischen Daten zu diesem Thema zu präsentieren.
Arzneimitteltherapie 2005;23:122–9.

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