Dr. Susanne Heinzl, Reutlingen
Eine Anämie geht bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit einer Verschlechterung der Symptomatik und erhöhter Sterblichkeit einher. In der RED-HF-Studie wurde daher der Effekt von Darbepoetin alfa auf das klinische Ergebnis von Herzinsuffizienz-Patienten untersucht.
In die vom Hersteller finanzierte Studie wurden 2278 Erwachsene (41% Frauen) im Durchschnittsalter von 72 Jahren mit symptomatischer Herzinsuffizienz und Anämie, definiert als Hämoglobinspiegel zwischen 9,0 und 12,0 g/dl eingeschlossen. Die Patienten erhielten Plazebo oder Darbepoetin alfa alle zwei Wochen, bis ein Hämoglobinspiegel von 13 mg/dl erreicht war. Dann wurden sie monatlich mit einer Erhaltungsdosis behandelt. Bei Eisenmangel wurde Eisen substituiert. Der mediane Hämoglobinspiegel lag zu Beginn der Studien bei 11,2 mg/dl in beiden Gruppen. Er stieg in der Darbepoetin-Gruppe auf 13,0 mg/dl, in der Plazebo-Gruppe auf 11,5 mg /dl.
Der primäre Endpunkt, die Kombination aus Tod oder Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz, war nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 28 Monaten mit 50,7% in der Darbepoetin-Gruppe ähnlich häufig wie in der Plazebo-Gruppe mit 49,5% (Hazard-Ratio 1,01; 95%-KI 0,90–1,13, p=0,87) (Abb. 1). Die beiden Gruppen unterschieden sich auch in keinem der sekundären Endpunkte signifikant. Die Lebensqualität-Scores waren mit Darbepoetin etwas besser als in der Plazebo-Gruppe, jedoch waren mit Darbepoetin auch thromboembolische Ereignisse häufiger (13,5% vs. 10,0%; p=0,01).

Abb. 1. Primärer Endpunkt der RED-HF-Studie: Wirkung von Darbepoetin alfa und Plazebo auf die Kombination aus Gesamtsterblichkeit und Hospitalisierung wegen Verschlechterung der Herzinsuffizienz [nach Swedberg K et al.]
Fazit
Nach den Ergebnissen dieser Studie hat eine Erhöhung des Hämoglobinspiegels durch Darbepoetin alfa bei Patienten mit Herzinsuffizienz keinen Nutzen.
Quelle
Swedberg K et al. Treatment of anemia with darbepoetin alfa in systolic heart failure. N Engl J Med 2013;368:1210–19.
Arzneimitteltherapie 2013; 31(06)