Mäßige bis schwere, therapierefraktäre Colitis ulcerosa

Integrinhemmer Etrolizumab führt in klinische Remission


Dr. Barbara Kreutzkamp, Hamburg

Patienten mit einer therapierefraktären mäßigen bis schweren Colitis ulcerosa profitieren von einer Behandlung mit dem spezifischen Integrinhemmer Etrolizumab – so das Ergebnis einer zehnwöchigen Plazebo-kontrollierten Phase-II-Studie. Der humanisierte monoklonale Antikörper interagiert mit den Integrinen α4β7 und αEβ7, die maßgeblich an der pathologischen Einwanderung von entzündungsfördernden Immunzellen in den Darm beteiligt sind. Die Verträglichkeit der Kurzzeittherapie ist gut.

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