Sekundärprävention des Schlaganfalls

Kombinationstherapie aus Clopidogrel und Acetylsalicylsäure zeigt Vor- und Nachteile


Prof. Dr. Hans-Christoph Diener, Essen

Mit einem Kommentar des Autors
Bei Patienten, die eine transitorische ischämische Attacke (TIA) mit hohem Risiko oder einen leichten ischämischen Insult erlitten, ist die Kombination von Clopidogrel und Acetylsalicylsäure (ASS) einer Monotherapie mit ASS über einen Zeitraum von 90 Tagen bezüglich des kombinierten Endpunkts aus Herzinfarkt, Schlaganfall und vaskulärem Tod überlegen. Allerdings führt die Kombinationstherapie zu einem signifikant höheren Risiko für schwerwiegende Blutungskomplikationen. Das sind die Ergebnisse der POINT-Studie.

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