Prof. Hartmut Lode, Berlin
Referenz Pneumologie
Von Claus Kroegel, Ulrich Costabel, Robert Bals, Christian Taube (Hrsgg.). Georg Thieme Verlag KG, Stuttgart, 2024. 1. Auflage, 1120 Seiten, 476 Abbildungen. Auch als E-Book erhältlich. Gebunden 299,99 Euro. ISBN 978-3-13-241678-9. E-Book (PDF-Format) 299,99 Euro. ISBN 978-3-13-242899-7
Das umfangreiche Lehr- und Nachschlagewerk „Referenz Pneumologie“ aus dem Thieme Verlag ist eine Fortsetzung der früheren Publikationen „Klinische Pneumologie“ von 2014 und der „Checkliste Pneumologie XXL“ von 2016 aus dem gleichen Verlag. Die vier Herausgeber haben zusammen mit 52 weiteren Autoren in 19 Kapiteln auf über 1120 Seiten die gesamte Breite und den gegenwärtigen Wissensstand der Pneumologie aktuell dargestellt. Mittels einer durchgehenden stringenten Struktur der einzelnen Unterkapitel wird eine überzeugende Homogenität des Textes für den Leser hergestellt. Auch die zahlreichen Abbildungen und Tabellen erleichtern den Zugang zu den umfangreichen Informationen.
Es ist sicherlich mutig, ein derart umfangreiches Werk in der heutigen Zeit der Smartphones in der Kitteltasche oder dem Laptop auf dem Schreibtisch mit schnellem Zugang zu PubMed oder Leitlinien zu publizieren. Allerdings hat der Käufer dieses Buches über die Online-Plattform eRef des Verlages die Möglichkeit, den Inhalt auf alle gängigen Smartphones, Tablets und PCs herunterzuladen.
Etwas kritisch muss die sehr kleine Schrift beurteilt werden, die jedoch wohl notwendig war, um den Umfang des Werkes zu begrenzen. Auch die in den einzelnen Beiträgen quantitativ sehr unterschiedlichen Literaturhinweise (0–29) sollten besser abgestimmt werden.
Insgesamt liegt ein sehr gelungenes Referenzwerk mit einer aktuellen Übersicht der Breite der Pneumologie im Rahmen der Inneren Medizin vor. Dieses kann sowohl dem klinisch tätigen wie auch dem niedergelassenen Pneumologen sehr empfohlen werden. Bei dem heutigen schnellen medizinischen Wissenszuwachs insbesondere in der Therapie (Beispiel Bronchialkarzinom) wäre eine regelmäßige Online-Ergänzung für die Käufer dieses Werkes sehr nützlich und empfehlenswert.
Arzneimitteltherapie 2024; 42(06):251-251