Prof. Dr. med. Hans Christoph Diener, Essen
Einige kleinere doppelblinde Plazebo-kontrollierte Studien haben die Wirksamkeit von hoch dosiertem intravenösem Immunglobulin (IVIG) bei der schubförmigen multiplen Sklerose (MS) belegt. Der Nutzen bei der sekundär progredienten MS ist allerdings bisher nicht untersucht worden. Die Studien zum Einsatz von Beta-Interferon bei der sekundär progredienten MS sind überwiegend negativ ausgegangen.
An der hier referierten Studie nahmen 318 Patienten mit einer sicheren sekundär progredienten multiplen Sklerose in einem mittleren Alter von 44 Jahren teil. Über 27 Monate erhielten die Patienten monatlich 1 g/kg Körpergewicht Immunglobulin (n = 159) oder Plazebo (n = 159). Die Patienten wurden alle 3 Monate nachuntersucht, Kernspintomogramme wurden nach 12 und 24 Monaten angefertigt. Der primäre Endpunkt war eine Verschlechterung des klinischen Befunds, definiert als der Zeitpunkt bis zur erstmaligen Verschlechterung auf der EDSS-Skala.
19 Patienten in der IVIG-Gruppe und 39 Patienten in der Plazebo-Gruppe beendeten die Studie vorzeitig. Die Intention-to-treat-Analyse ergab zwischen IVIG und Plazebo keinen Unterschied im Fortschreiten der Erkrankung. Die jährliche Schubrate betrug 0,46 und war in beiden Behandlungsgruppen identisch. Auch in Bezug auf sekundäre Endpunkte und die T2-Läsionslast im Kernspintomogramm ergab sich kein Unterschied. Als Nebenwirkung kam es unter IVIG signifikant häufiger zu tiefen Beinvenenthrombosen und Lungenembolien als unter Plazebo.
Kommentar
Immunglobuline sind bisher zur Behandlung der multiplen Sklerose nicht zugelassen. Die jetzt durchgeführte europäische Studie zeigt auch eindeutig, dass sie in der Therapie der sekundär-progredienten MS nicht wirksam sind. Damit ist auch ein lange schwelender Streit um die Gabe von Immunglobulinen bei Patienten mit progredienter MS und Kontraindikationen gegen eine Behandlung mit Mitoxantron beendet.
Quelle
Hommes OR, et al., for the European Study on Immunoglobulin on Multiple Sclerosis Trialists. Intravenous immunoglobulin in secondary progressive multiple sclerosis: randomised placebo-controlled trial. Lancet 2004;364:1149–56.
Arzneimitteltherapie 2005; 23(08)