Schlaganfall

Neues Zentrum für Schlaganfall-Forschung


Dr. Annemarie Musch, Stuttgart

In Deutschland erleiden etwa 150 000
Menschen pro Jahr einen Schlaganfall. Kann die durch ein Blutgerinnsel verschlossene Hirnarterie nicht möglichst schnell – innerhalb der ersten drei Stunden – nach einem Schlaganfall durch die medikamentöse Auflösung des Gerinnsels wiedereröffnet werden, ist die Prognose der Patienten schlecht. Nur ein kleiner Teil der Patienten profitiert von dieser einzigen klinisch wirksamen Therapie: So ist der Schlaganfall die dritthäufigste Todesursache und zudem meist verantwortlich für Behinderungen im Erwachsenenalter.

Um die Behandlung von Schlaganfall-Patienten zu verbessern, müssen neue diagnostische und therapeutische Ansätze entwickelt werden. Diese Forschungsarbeit soll nun durch die bessere Vernetzung von Klinikern und Schlaganfall-Forschern gefördert werden. Hierzu wurde im Juni 2005 auf eine Initiative der Charité-Universitätsmedizin Berlin und des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin Berlin-Buch das Centrum für Schlaganfall-Forschung in Berlin (CSB) gegründet.

Weitere Informationen finden sich unter www.schlaganfallcentrum.de.

Pressemitteilung des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin Berlin-Buch vom 23. Juni 2005.

Tab. 1. Effekte der zusätzlichen Einnahme von Omega-3-Säurenethylester 90 (1 g/Tag) bei Patienten nach Myokardinfarkt [nach GISSI-Prevenzione Investigators, 1999]

Omega-3-Säurenethylester 90,
2 836 Patienten [n] (%)

Kontrolle,
2 828 Patienten
[n] (%)

Relatives Risiko
(95%-Konfidenzintervall)

NNT (Number needed to treat)

p-Wert

Primäre kombinierte Endpunkte

Tod, nichttödlicher Myokardinfarkt und nichttödlicher Schlaganfall

356 (12,3)

414 (14,6)

0,85 (0,74–0,98)

43

0,023

Kardiovaskulärer Tod, nichttödlicher Myokardinfarkt und nichttödlicher Schlaganfall

262 (9,2)

322 (11,4)

0,80 (0,68–0,95)

45

0,008

Sekundäre Endpunkte

Gesamtsterblichkeit

236 (8,3)

293 (10,4)

0,80 (0,67–0,94)

48

< 0,01

Kardiovaskuläre Sterblichkeit

136 (4,8)

193 (6,8)

0,70 (0,56–0,87)

50

< 0,001

Herztod

108 (3,8)

165 (5,8)

0,65 (0,51–0,82)

50

< 0,001

Koronartod

100 (3,5)

151 (5,3)

0,65 (0,51–0,84)

56

< 0,01

Plötzlicher Herztod

55 (1,9)

99 (3,5)

0,55 (0,40–0,76)

63

< 0,01

Andere Todesursachen

100 (3,5)

100 (3,5)

0,99 (0,75–1,3)

n. a.

Nichttödliche kardiovaskuläre Ereignisse

140 (5,1)

144 (5,1)

0,96 (0,76–1,21)

n. a.

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