Moderne Therapie der Refluxerkrankung


Elisabeth Lippert und Esther Endlicher, Regensburg

Die gastroösophageale Refluxerkrankung (gastrooesophageal reflux disease, GERD) ist eine häufige und weltweit verbreitete Erkrankung mit einer Prävalenz von 10 bis 20% in den westlichen Ländern. Bei etwa 20 bis 40% der Erwachsenen treten wiederkehrende Refluxsymptome auf, wobei die Definition der Refluxerkrankung das Vorliegen einer signifikanten Störung des gesundheitsbezogenen Wohlbefindens infolge von Refluxbeschwerden und/oder eines Risikos für organische Komplikationen durch einen gesteigerten gastroösophagealen Reflux beinhaltet. Unter dem Begriff GERD werden verschiedene Manifestationen zusammengefasst: nichterosive Refluxkrankheit, bei endoskopisch fehlendem Nachweis von entzündlichen Schleimhautveränderungen (NERD), erosive Ösophagitis mit Nachweis entzündlicher Schleimhautläsionen verschiedener Schweregrade (ERD), Barrett-Ösophagus und extraösophageale Manifestationen. Um eine einheitliche Terminologie und Klassifikation mit Verbesserung des therapeutischen Managements zu erreichen, wurde von einer internationalen Konsensusgruppe 2006 die Montreal-Definition und -Klassifikation entwickelt. Nach Ausschluss von Komplikationen einer GERD (Ösophagusstriktur, Ulzerationen, Barrett-Ösophagus, Adenokarzinom) besteht die langfristige Therapie in einer Kontrolle des Reflux. Dies ist in einem sehr hohen Prozentsatz entweder medikamentös mit Protonenpumpeninhibitoren (PPI) oder chirurgisch (laparoskopische Fundoplicatio) möglich. Beide Therapieverfahren sind im Langzeitverlauf als nahezu gleich effektiv anzusehen und müssen hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile individuell mit dem Patienten diskutiert werden. Endoskopische Therapieverfahren haben sich nicht bewährt.
Arzneimitteltherapie 2009;27:348–52.

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