Medikamentöse Therapie ausgewählter Formen der sekundären Osteoporose


Peter Oelzner, Gabriele Lehmann und Gunter Wolf, Jena

Den sekundären Osteoporosen liegen eine Vielzahl unterschiedlicher Erkrankungen, jedoch auch Nebenwirkungen oder Folgen einer medikamentösen oder operativen Therapie zugrunde. Eine Besonderheit der sekundären gegenüber der postmenopausalen Osteoporose liegt darin, dass sich deren Entwicklung und Ausmaß häufig über die Behandlung der Grunderkrankung oder Modifizierung einer Osteoporose-begünstigenden Pharmakotherapie günstig beeinflussen lassen. Die spezifische medikamentöse Therapie sekundärer Osteoporosen orientiert sich – wie auch die der postmenopausalen Osteoporose – an den Leitlinien des Dachverbandes osteologischer Gesellschaften (DVO) zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen und bei Männern ab dem 60. Lebensjahr. Viele Ursachen einer sekundären Osteoporose spielen eine entscheidende Rolle als Therapieschwellen-modifizierende Faktoren bei der Indikationsstellung für eine spezifische Pharmakotherapie, die sich an Frakturrisiko, Zulassungsstatus und Kontraindikationen orientiert. Auf Aspekte der medikamentösen Prophylaxe und Therapie ausgewählter wichtiger Formen der sekundären Osteoporose soll in der folgenden Übersicht eingegangen werden, insbesondere auf die Osteoporose bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen, die Glucocorticoid-begünstigte Osteoporose, die Schwangerschafts-assoziierte Osteoporose und die Osteoporose im Zusammenhang mit adjuvanter endokriner Therapie des Mammakarzinoms mit Aromataseinhibitoren. Pathogenetische und diagnostische Aspekte werden soweit berücksichtigt, wie es für das Verständnis der Problematik notwendig ist.
Arzneimitteltherapie 2016;34:59–71.

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