Tralokinumab bei atopischer Dermatitis


Erster Hemmstoff des Typ-2-Zytokins Interleukin 13

Larissa Tetsch, Maisach

Die atopische Dermatitis ist eine chronisch-entzündliche Hautkrankheit, bei der eine überschießende Reaktion von T-Helferzellen vom Typ 2 eine besondere Rolle spielt. Ein Treiber der Entzündungen ist das Typ-2-Zytokin Interleukin (IL) 13. Tralokinumab ist ein vollständig humaner Antikörper, der an IL13 bindet und verhindert, dass dieser mit seinem Rezeptor interagiert. Auf diese Weise werden die nachgeschalteten proinflammatorischen Signalwege unterbrochen. Tralokinumab wurde im Sommer 2021 in Europa für die systemische Behandlung von erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis zugelassen. In den Zulassungsstudien ECZTRA 1 und 2 (Tralokinumab-Monotherapie) sowie ECZTRA 3 (Tralokinumab + topische Begleittherapie) verbesserte der subkutan injizierte Wirkstoff die messbaren Symptome der atopischen Dermatitis im Vergleich zu einem Placebo signifikant. Die positiven Effekte der Therapie ließen sich aufrechterhalten, wenn das Dosisintervall von zwei auf vier Wochen verlängert wurde. Die begleitende Anwendung von topischen Glucocorticoiden bei aktiven Läsionen wirkte sich positiv auf den Erfolg der Tralokinumab-Therapie aus. Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehörten Infektionen der oberen Atemwege, Reaktionen an der Einstichstelle und Konjunktivitis.
Arzneimitteltherapie 2021;39:434–8.

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