Neue Arzneimittel zur Therapie der Migräneattacke und zur Prophylaxe der Migräne – Update 2022


Stand: 29. Januar 2022

Hans-Christoph Diener, Essen*

Die wirksamste Therapie akuter Migräneattacken ist die Gabe von Triptanen. Lasmiditan ist ein neuer Arzneistoff zur Behandlung akuter Migräneattacken. Er wirkt als Serotonin(5-HT)1F-Agonist und besitzt keine vasokonstriktiven Eigenschaften. Die zentralen Nebenwirkungen schränken allerdings den praktischen Einsatz ein. Gepante sind Antagonisten am Calcitonin gene-related peptide(CGRP)-Rezeptor. Rimegepant und Ubrogepant sind bei der Behandlung akuter Migräneattacken wirksam und gut verträglich. In indirekten Vergleichen sind sie allerdings weniger wirksam als Triptane. Head-to-head-Studien fehlen bislang. Orale Gepante wie Atogepant und Rimegepant eignen sich auch zur Prophylaxe der Migräne. Alle monoklonalen Antikörper gegen CGRP oder den CGRP-Rezeptor sind in der Prophylaxe der episodischen und chronischen Migräne wirksam. Dabei bestehen keine relevanten Unterschiede in der Wirksamkeit zwischen den vier Antikörpern Erenumab, Eptinezumab, Fremanezumab und Galcanezumab. Der besondere Vorteil dieser Antikörper ist die gute Verträglichkeit. Monoklonale Antikörper gegen CGRP oder den CGRP Rezeptor eignen sich auch zur Behandlung von Patienten mit chronischer Migräne und Kopfschmerzen durch Übergebrauch von Schmerz oder Migränemitteln.
Arzneimitteltherapie 2022;40:174–88.

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