CED: Blockade der Rezirkulation und Infiltration (Homing) autoreaktiver Lymphozyten als neuer Therapieansatz


„Return to Sender“

Jürgen Stein, Lea Tessmer, Heinfried Radeke und Oliver Schröder, Frankfurt/Main

Der Transport von Immunzellen ist ein entscheidendes Element der Immunantwort des Darms, sowohl in der Homöostase als auch bei pathologischen Zuständen, die mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen einhergehen. Aktivierte T-Zellen werden dabei aus den Lymphknoten zurück in den Blutkreislauf abgegeben und gelangen durch Extravasation aus den Blutgefäßen in entzündetes Gewebe. Die Rezirkulation und Infiltration (Homing) autoreaktiver Lymphozyten in die Darmschleimhaut (Lamina propria) wird dabei über Adhäsionsmoleküle, spezifische Chemokine und selektive Bindungsrezeptoren reguliert, die sich in den Lymphknoten und auf geeigneten vaskulären Endothelzellen befinden. Sphingosin-1-Phosphat (S1P)-Rezeptor-Modulatoren induzieren hierbei die Internalisierung und Degradation des S1P-Rezeptors Typ 1 (S1P1), wodurch B- und T-Lymphozyten nicht in der Lage sind, von sekundären lymphatischen Organen auszuwandern. Dies führt zu einer reversiblen Lymphopenie. Anders als etablierte Biologika wie Vedolizumab, die als antikörperbasierte Makromoleküle gezielt ein Zytokin im Extrazellulärraum oder ein Molekül an der Zelloberfläche hemmen, wirken S1P-Rezeptor-Modulatoren kompetitiv mit endogenen Liganden an spezifischen Rezeptoren. Ihre fehlende Immunogenität, ihre kurze Halbwertszeit sowie die orale Applikation erweisen sich dabei in ihrer Steuerbarkeit als vorteilhaft. Im Dezember 2021 wurde Ozanimod, ein S1P-Rezeptor-Modulator, der vorwiegend auf S1P1 und S1P5 abzielt, für die Behandlung der Colitis ulcerosa zugelassen.
Arzneimitteltherapie 2022;40:254–63.

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